Erfolgsjournal: schnell und einfach

Warum ist es sinnvoll ein Erfolsjournal zu führen?

Jeden Tag leisten wir viel und jeden Tag gehen wir im Stress des Alltags an unsere maximalen Limits. Wir perfektioneren und wollen immer besser werden. Das kann umschlagen. Sehr schnell verurteilen wir uns selbst: „Das war nicht gut genug.“ oder „Ich bringe gar nichts fertig“ und was wir uns alles selbst an den Kopf werfen. Wir kritisieren uns selbst, verlieren den Fokus auf die positiven Dinge im Leben und geben dem inneren Kritiker sehr viel Raum. Wachstum und Weiterentwicklung ist gut, aber das kann auch umschlagen.

Dann führen diese negativen Gedanken und Glaubenssätze schließlich dazu, das wir auch im außen mehr davon ernten. „Gleiches zieht gleiches an“ und so wundern wir uns, wenn viele Menschen in unserem Umfeld ihre Kritik äußern und wir am Ende des Tages deprimiert sind. Mit diesen Gedanken gehen wir schließlich ins Bett und stehen am nächsten Tag wieder damit auf. „Gleiches zieht gleiches an“ und so beginnt auch der nächste Tag wieder mit negativen Erfahrungen. Hier kann das Führen eines Erfolgsjournals helfen.

Gleiches zieht Gleiches an: mehr Fokus auf Erfolg und Dankbarkeit bedeutet auch im Ergebnis mehr Erfolg und Dankbarkeit im außen

In deinem Erfolgsjournal beantwortest du üblicherweise täglich, idealerweise am Ende des Tages diese beiden Fragen:

  • Welche Erfolge hatte ich heute?
  • Wofür bin ich heute dankbar?

Sehr viele erfolgreiche Menschen führen ein Erfolgsjournal und heben damit ihr Mindset fortlaufend auf ein anderes Bewusstseins-Level: Bodo Schäfer, Mark Zuckerberg und Elon Musk zum Beispiel.

Warum und wofür ist das sinnvoll?

  1. Fokus positiv ausrichten, weg von den negativen Dingen
  2. Dankbarkeit steigern
  3. Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz steigern
  4. Abends positiv einschlafen und morgens positiv aufwachen
  5. Resistenter gegen Kritik und den Kugelsturm von außen werden

Wie kann ich ein Erfolgsjournal füllen?

Wie geht das? Einfach und leicht. Entweder mit einem fertigen Erfolgsjournal das du bestellen kannst oder du nutzt kostenlosen Vorlage zum Ausdrucken die ich kostenlos im Coaching-Shop zum Download anbiete.

Schreibe einen Kommentar