Hilfe! Speicherplatz ist voll. Was tun?

Video stoppt: „Maximale Aufnahmezeit erreicht“

Spätestens wenn du damit beginnst erste Videos mit deinem Smartphone aufzuzeichnen, wird relativ schnell dein Speicherplatz am Handy aufgebraucht sein. Warum ist das so? Die meisten aktuellen Geräte haben nur 16, 32 oder 64 GB-Speicher (2021/2022) und Bewegtbild-Aufnahmen benötigen relativ Speicherplatz.

Außerdem kostet Speicherplatz: Geräte mit mehr Speicherplatz sind verhältnismäßig teuer und selbst dann ist irgendwann dein Speicherplatz aufgebraucht. Natürlich kannst du Daten auch in der Cloud speichern, aber auch das kostet Geld (außerdem Bandbreite und Strom).


Tipps per Video:

Welche Handlungsoptionen hast du?

Hier zum nachlesen:


Was kannst du tun um Speicherplatz zu schaffen oder einzusparen?

Tip 1: Wenn du Videos für Facebook-Gruppen erstellst, dann nutze bestmöglich die „Live“-Funktion von Facebook.

Das hat den enormen Vorteil das die Videos nicht auf deinem Handy zwischengespeichert werden. Das bedeutet, du sparst enorm viel Speicherplatz, allerdings sendest du dann auch direkt „live“ in die jeweilige Gruppe und kannst direkt in deinem Video Zuschauer haben. Du bist also „live“ wie in anderen Medien und Versprecher oder ähnliches bekommen andere direkt mit. In der Regel macht das nichts, weil sich anfangs nur wenige Menschen in ein Live-Video dazu schalten.

Und keine Sorge: nach einem Live-Video kannst du immernoch entscheiden ob es als Video in die Gruppe gestellt werden soll, nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden soll oder dort dauerhaft gespeichert sein soll.

Natürlich kannst du ein solches Video auch jederzeit löschen.

Hinweis: Achte dabei besonders darauf, dass du dich auch in der jeweiligen Gruppe befindest in der du live gehen willst und nicht auf deinem persönlichen Profil. Das erkennst du an der Ansicht.


Ansicht innerhalb einer Gruppe

Ansicht, wenn du dich in einer Gruppe befindest

Ansicht auf deinem Profil

Ansicht wenn du dich auf deinem persönlichen Profil befindest

Tip 2: Lösche Fotos, Videos und Apps die du nicht mehr benötigst

Ich denke das ist selbsterklärend. Gehe in deine Foto-App und lösche einfach die alten Videos und Fotos die du nicht mehr benötigst.


Tip 3: Leere den Papierkorb deiner Fotos und Videos

Alle gelöschten Fotos und Videos werden zunächst noch einmal im Papierkorb vorgehalten und typischerweise nach etwa 30 Tagen automatisch gelöscht. Manchmal muss das jedoch auch manuell passieren. Das nimmt natürlich Speicherplatz ein.

Um Speicherplatz zu bekommen kannst du daher den Papierkorb leeren. Wie das geht ist hier beschrieben:


Tip 4: Überspiele die Daten auf deinen PC und speichere sie dort

Wie das geht, erläutere ich dir gerne Schritt für Schritt auf Anfrage: nachricht@patrick-koglin.com

Tip 5: Speichere Daten in der Cloud

Wie das geht, erläutere ich dir gerne Schritt für Schritt auf Anfrage: nachricht@patrick-koglin.com