Empfehlungen und Weiterempfehlungen

Immer wieder fragen mich zufriedene Kunden wann und wie sie mich weiterempfehlen können. Wie man mich empfehlen und weiterempfehlen kann, beschreibt diese Seite.

Vorab etwas zum Hintergrund und grundsätzliches zu Coaching-Empfehlungen:

Warum können Empfehlungen im Coaching-Bereich schwierig sein?

Die besten menschlichen Verbindungen für meine Coachings entstehen im Grunde „per Zufall“ und bei guter zwischenmenschlicher Passung. Ich muss wirklich eine Lösung für ein bestimmtes Problem einer Person oder eines Unternehmens haben. Alles andere ist vergebens. Also schau bei Empfehlungen wirklich ob mein Angebot zu dem der Person passt, die du im Auge hast. Darüber hinaus muss die Person oder das Unternehmen offen für die Veränderung und meine Arbeit sein. Deshalb habe ich im Bereich „Wunschkunden“ relativ viel darüber beschrieben.

Aufgrund dieser Voraussetzung kann es schwierig sein direkt ein Coaching oder ein Training bei mir weiterzuempfehlen. Besser ist es zunächst auf meine Blogartikel, Social-Media Beiträge, Fachbücher und meinen kostenlosen Podcast zu verweisen.

Die erstmögliche Empfehlung: Beiträge und Links teilen, liken und kommentieren

Teile, like und kommentiere gerne zunächst meine Social Media Beiträge. Gebe Menschen die Chance ganz frei einen ersten Mehrwert für sich zu ziehen. Biete ihnen an mir auf Social Media zu folgen und einen ersten Einblick zu gewinnen.

Erstmögliche Empfehlung ok, aber wie klappt die bestmögliche Empfehlung?

Das beste Marketing verläuft von Angesicht zu Angesicht. Da ich immer wieder Kunden habe, die mich erfolgreich weiterempfehlen, habe ich genauer analysiert welche Punkte entscheidend dafür sind das eine Weiterempfehlung für alle Beteiligten erfolgreich ist.

Meine Arbeit lebt natürlich auch ein stückweit von direkten und persönlichen Weiterempfehlungen, daher freue ich mich, wenn du das tust und ich revanchiere mich auch – siehe Ende der Seite.

5 entscheidende Punkte für eine erfolgreiche Weiterempfehlung

  1. Das Problem der Person oder des Unternehmens ist genau das, welches ich lösen kann. Und/Oder:
  2. Die Person oder das Unternehmen ist bereits offen für Veränderung, beret sich auf mich einzulassen und will wirklich Kraft, Zeit, Geld und/oder Energie zur Lösung investieren. Und/oder:
  3. Die Person oder das Unternehmen hat schon viel versucht, ist mehrfach aus eigener Kraft nicht weitergekommen und daher bereit sich helfen zu lassen. Und/oder:
  4. Es gibt ein offenes Ohr und Bereitschaft für alternative Ansätze wie das NLP-Coaching oder neuartige Unternehmensführung die vielleicht ganz anders wie herkömmliche Lösungen klingen und wirken. Und/oder:
  5. Die Person oder das Unternehmen ist schon bereit für neue Erfahrungen, Ergebnisse, Resultate und Gefühle. Sie will es wirklich.

Was hast du von einer Empfehlung?

Finanzieller Ausgleich: Die meisten Menschen die mich weiterempfehlen legen wenig Wert auf Geld, aber wenn dir Geld wichtig ist, dann werde ich mich bei einer erfolgreichen Weiterempfehlung bei dir finanziell revanchieren. Denkbar sind Provisionen zwischen 5 und 10 % am Gewinn.

Teile mir dazu einfach mit wann du mich an wen weiterempfohlen hast oder geb demjenigen den du empfiehlst einfach Bescheid das er mir deinen Namen nennt.

Dankbarkeit: Nicht nur ich bin für jede Empfehlung dankbar, nein, meistens sind es auch die zukünftigen Kunden denen ich schließlich an einem Problem weiterhelfen kann, an dem sie lannge und alleine nicht weitergekommen sind. Du wirst also mit viel Wahrscheinlichkeit Dankbarkeit ernten.

weitere Beiträge: Jede Empfehlung trägt dazu bei das ich das tun kann was ich tue und dabei meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Das ist schließlich die Voraussetzung für mein Unternehmen. Du kannst also durch eine Empfehlung dazu beitragen das ich weiterhin kostenlose Beiträge verfasse und gleichzeitig etwas für vergangene Beiträge zurückgeben. Danke!