🔥 „Für eine bessere Welt“

Ich, Patrick Koglin, durfte in meinen kurzen 35 Jahren Lebensjahren schon viel zu oft beobachten wie Menschen ausgelotet und ausgegrenzt werden.

Wie sie unter Druck gesetzt oder sogar erpresst werden. Mobbing, Bossing, Silent Treatment, emotionale Erpressung, ins Wortfallen, ständiges zu spät kommen, zu Terminen schicken die es nicht gibt, Unterstellungen, Informationen vorenthalten, in ein abgeschiedenes Büro setzen – die Bandbreite ist lang was mir manche Kunden berichten.

Selbst Top-Manager, hochspezialisierte Führungskräfte und Geschäftsführer die mobben, bossen, beschimpfen, abwerten und nichts außen vorlassen was das Reportoire der schwarzen Menschlichkeit auslässt.

Andere wurden unter Druck gesetzt, sind krank geworden oder selbst komplette Unternehmensbereiche wurden einfach aufgekündigt ohne das die Menschen sich darauf irgendwie vorbereiten konnten oder dass das Unternehmen gar dafür die Verantwortung hat tragen wollen.

Die Kündigung selbst nach 10-15 Jahre Betriebsangehörigkeit oder sogar – einfach raus. In Frührente oder aben rausgemobbt.

Manchmal habe ich den Eindruck das wir das Leben gar nicht anders als mit solchen modernen Grausamkeiten gestalten wollen. Als gäbe es keine Wahl. Modernste Unternehmensführung, ja?

Früher dachte ich das Unternehmen ein sicherer schöpferischer Ort sein müssten. Da zählen Miteinander, Sicherheit, Kreativität, Effizienz und Wirtschaftlichkeit für das große Ganze. Ich denke das heute immernoch, glaube aber das wir hier viel mehr in die Selbstfürsorge gehen dürfen.

Was ich dir aber sagen will:

Gib niemals auf.

Mich haben solche Erfahrungen immer noch einen Schritt tiefer gebracht. Auch wenn ich womöglich erst 35 Jahre bin, dann ist es doch spannend das hier schon mehr als 15 Jahre an Erfahrung in Beruf, Selbständigkeit und diversen Unternehmen enthalten sind.

Diese Erfahrungen haben mich immer noch stärker gemacht. Ich bin immer noch eine Ebene weiter gegangen und kann heute ganz anders leben, coachen, trainieren und beraten.

Nicht das es solche negativen Erfahrungen brauchen würde um glücklich zu sein – aber wenn es denn so ist – dann ist es so und wir können nur schauen wie wir damit stark und selbstbewusst umgehe.

Wir sollten in Unternehmen nicht das Marketing oder falsche Wertversprechen in den Vordergrund stellen, sondern viel mehr das Wohle aller. Wachstum zum Wohler aller.

Wenn wir die schönen Worte lesen die so als Unternehmenswerte ausgearbeitet und ausformuliert werden, dann sollten wir viel mehr auf unseren Bauch, die Beobachtungen und die tatsächlichen Taten in einem Unternehmen achten.


Heute habe ich dann die Seite mit den Kundenstimmen der letzten zwei Jahre aktualisiert:

„Danke dafür, dass du mir geholfen hast und sozusagen den Weg frei gemacht hast, dafür das ich jetzt auf jeden Fall auch klarer gehen kann.“

„Hi Patrick! Also ich möchte noch einmal Danke danke danke sagen! Danke für dich in meinem Leben. Und Danke sagen das wir damals vor nicht allzu langer Zeit diesen Prozess gemacht haben.“

„Patrick hat mich mental wieder mit meinen Erfolgen verbunden.“

„Patrick hat mich in einer sehr schweren Lebensphase stabilisierend und energetisierend unterstützt.“

„Mir gab sein Coaching Orientierung in einer nicht einfachen Lebensphase.“

„His efforts bring agile mindset to companies“

„Patrick hat keine Angst davor, ein kontroverses Thema anzusprechen und den Elefanten im Raum anzusprechen – und er hört hier nicht auf. Als sehr ergebnisorientierte Person stellt er sicher, dass die Probleme tatsächlich behoben werden, und führt Effizienzprüfungen durch, um sicherzustellen, dass die Zeit gut investiert ist.“

Für dieses Vertrauen, diese Arbeit und alle derartigen Rückmeldungen bin ich jedem einzelnen sehr dankbar.

Für eine bessere Welt. 🙂