Plötzlich „blockiert“: Online-Ghosting in Social Media – wie fokussiere ich mich?

Es geht ja heute in der typischen Online-Kommunikation manchmal sehr schnell:

Jemanden passt etwas nicht was du sagst: „Blockiert“.
Jemand möchte eine Kritik nicht annehmen: „Blockiert.“
Jemand will mit dir nichts weiter zu tun haben: „Blockiert“.
Jemand will einen Konflikt nicht harmonisieren: „Blockiert“.

Egal ob plötzliche „Entfreundung“ oder direktes „Blockieren“ – wodurch jegliche Kontaktmöglichkeiten genommen werden: Was wir hier wahrnehmen ist leider nicht mehr nur eine „technische Funktion“ die bei Online-Mobbing und Co. eingesetzt wird, sondern eben auch inzwischen auch proaktiv zwischenmenschliche Beziehungen zerstört.

Der Fachbegriff dazu lautet: Ghosting.

Psychoanalyst Steve McKeown sagt: „Wer andere auf Social Media blockt, ist Egomane.“

„Diese Menschen sind sehr mit sich selbst beschĂ€ftigt, egomanisch und verfĂŒgen meist ĂŒber sehr geringes Selbstbewusstsein.“

Psychoanalyst Steve McKeown im Artikel auf krone.at

Doch was kannst du tun? Was Ghosting ist und wie du damit umgehen kannst erfÀhrst du in dieser neuen Podcast-Folge.

Höre dir jetzt die Podcast-Folge dazu an:

#26 Plötzlich „blockiert“: Online-Ghosting in Social Media – wie fokussiere ich mich?

Viel Spaß und gute Erkenntnisse.


Passende Meditation dazu:

GefĂŒhrte NLP-Meditation #2: Geliebte Menschen hinter sich lassen – Loslassen | 38:49 Min


GefĂŒhrte NLP-Meditation #1: Eine Person liebevoll hinter sich lassen – Loslassen | 23:39 Min