Was ist Energiearbeit?

Energiearbeit“ scheint so etwas wie ein großes Mysterium. Obwohl ich einige Male – selbst sehr provokant – über mein Facebook-Profil, in der Coaching-Community oder bei einzelnen „Energiearbeiter-Menschen“ (heißt das so?) nachgefragt habe, erhielt ich keine plausiblen Antworten.

Selbst von meinem Fernseh-Schamane Gerhard Zirkel, den ich sehr schätze, gab es zwar eine Annäherung, aber irgendwie keine zufriedenstellende Erläuterung. Das war frustrierend.

Der Online-Marketing Experte in mir sagt irgendwie „Das ist nicht zufriedenstellend.“ – Wenn du es mir nicht erklären kannst, als wäre ich 6 Jahre alt, dann haben wir ein Marketing-Botschafts-Kommunikations-Problem, finde ich. Kein großes, aber schon ein Mittelgradiges.

Es ist auch irgendwie geschäftsschädigend, glaube ich. Denn was man nicht erklären kann, das ist einerseits nichts oder wenig wert und andererseits nicht für die breite Masse tauglich.

Das kann natürlich auch Absicht sein – glaube ich zwar nicht und meines Erachtens ist das irgendwie nicht zum Nutzen aller. Also muss ich mich wohl selbst ans Werk machen. Zumindest werde ich mich der Sache annähern und mein Bestes geben.


Lüften wir gleich das Geheimnis

Erstmal möchte ich zu meiner Entlastung sagen das ich mich selbst nicht unbedingt als „Energiearbeiter“ sehe. Wahrscheinlich nutze ich die „Energiearbeit“ im Rahmen meiner Coaching-Techniken und weiß es einfach nicht. Fakt ist, das ich nie eine „Energiearbeit-Ausbildung“ gemacht habe.

Ich bin einfach bloß so ein Coaching-Nerd mit der Leidenschaft zu Marketing, Klarheit und Kommunikation. Ich liebe die Veränderung und da komme ich um ein wenig Hokus-Pokus irgendwie nicht drumherum. Vielleicht ist das Energiearbeit? Wir werden sehen. Ich werde forschen und mich mit einer ersten Definition vorsichtig herantasten.

Also was ist Energiearbeit? – Meine ganz eigene Sicht der Dinge.

Energie ist irgendwie etwas das fließt. Es fließt einerseits wie Strom und Wasser durch unsere Leitungen. Andererseits fließt es durch unsere Adern. Also wie das Blut durch den Körper. Was dem Prinzip vom Strom in den Stromleitungen sehr ähnlich ist.

Dann gibt es da aber noch die unsichtbaren Energieverbindungen im Körper die z.B. in der chinesischen Heilmedizin zum Tragen kommen. Diese Meridiane. Aspekte von denen ich auch wenig Ahnung habe.

Puh. Gefährliches Glatteis. Also zurück zu dem was ich weiß.

Zum Teil sind das alles „Energien“ die wir sehen können oder sichtbar machen können. Also wenn beispielsweise eine Glühlampe durchbrennt, dann sehen wir kurz den Strom aufblitzen. Diese Energie ist sichtbar. Ansonsten ist Strom unsichtbar.

Krankheiten sind auch sichtbar. Es sind Symptome die sich zeigen können – wenn Energien nicht oder in verkehrte Bahnen fließen. Auch eine niedrige „Energie“ kann Krankheiten begünstigen. Gemeint sind damit niedrige Frequenzen im Körper, ausgelöst durch negative Gedanken. Denn unsere Gefühle folgen unseren Gedanken.

Konflikte sind ähnliche Symptome. Sie gehören einerseits zum Leben dazu, andererseits können sie uns ganz schön um die Ohren fliegen, sodass diese Energien toxisch werden. Wir sehen das nur nicht, aber wir spüren es in unserem Körper.

Und genauso ist das mit den Frequenzen. Frequenz ist „irgendwie“ nicht sichtbare Energie. Die Signale von unserem Handy und W-Lan senden beispielsweise eine besondere Energie. Dies Energie wird beim Empfänger gelesen und ausgewertet. Es ist eine Kombination aus Nullen und Einsen. Dinge die wir nicht sehen können, aber transportiert werden.

Auch ein Gedanke wird damit in gewisser Form zu Energie.

Das Beispiel mit dem Schlüssel zum Loslassen

Um nun etwas irdischer zu werden, möchte ich das Beispiel der Trennung nehmen. Also der partnerschaftlichen oder beruflichen Trennung. Versetze dich da mal rein: Wir wollen uns von einem Menschen oder einem Arbeitgeber lösen.

Im Berufsleben ist die „Beziehung“ zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber erstmal nicht unbedingt sichtbar. Aber sie wird mit einem Arbeitsvertrag plastisch und sichtbar gemacht. Auch der Arbeitsplatz trägt vielleicht dazu bei. Die Beziehung endet durch Kündigung. Der Arbeitsvertrag wird aufgelöst. Soweit, so einfach.

Schwieriger ist das jetzt mit partnerschaftlichen Liebesbeziehungen. In den meisten Fällen gibt es hier weder Vertrag, noch Vereinbarung. Zumindest in den meisten Fällen. Manchmal besiedelt die Ehe eine solche Verbindung, aber auch diese kann ohne Ehevertrag begründet sein. Egal ob wir die Beziehung mit oder ohne Ehe betrachten: dahinter liegt häufig ein unsichtbares Band oder sogar jede Menge unsichtbarer Bänder.

Die unsichtbare Verbindung zwischen Lebewesen: über Energie

In beiden Beispielen kann es passieren das zwar die logischen Ebenen voneinander getrennt werden, wir aber trotzdem noch verbunden sind. Wie? Durch Energie. Also genau genommen durch Gedankenenergie. Das passiert bewusst, indem wir an den ehemaligen Arbeitgeber oder Partner denken oder unbewusst indem einer von unseren 80.000 Gedanken pro Tag eben irgendwie noch verbunden ist.

Selbst wenn uns jemand auf allen möglichen technischen Kommunikationskanälen blockiert, kann es sein, das wir uns irgendwie eng verbunden fühlen.

Diese unsichtbaren Verbindungen können wir trennen. Durch Coaching, Verarbeitung und Beziehungsklärungen. Dazu gibt es Prozesse und Rituale die wiederkehrend anwendbar für Erfolg und Befreiuung sorgen. Die muss man eben lernen. In Ausbildungen.

Was aber genau ist jetzt Energiearbeit?

Also Energiearbeit ist z.B. das Auflösen von karmischen oder menschlichen Verstrickungen. Aber auch die mentale Unterstützung von seelischen oder körperlichen Prozessen. Ich denke selbst Geldthemen können damit gelöst werden.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meiner Definition, aber für den Anfang, schon ganz ok. Was meinst du?

Diskutiere doch darüber mit mir auf Facebook.