Bildschirmaufzeichnungen erstellen

Hin und wieder kann es hilfreich sein einem Kunden oder Anwender eine Bildschirmaufzeichnung bereitzustellen um einfache oder schwierige Sachverhalte am PC zu vermitteln.

Eines der besten Tools dazu ist Screencast-O-Matic. Es gibt Alternativen wie iSpring oder movavi die ich aber nie live getestet habe, weil mich die Funktionsweise von Screencast-O-Matic auf Anhieb überzeugte und es für MAC und Windows verfügbar ist.

Bildquelle: Webseite www.screencast-o-matic.com, 13. Januar 2022

Einfacher Start über den Browser möglich

Screencast-O-Matic wurde bereits 2006 veröffentlicht und kann ganz einfach über den Browser gestartet werden.

Die Software kann parallel das Kamerabild der Webcam und den Bildschirm mit aufzeichnen. Damit ist man optional selbst mit im Bild und kann damit etwas persönlichen Kontakt herstellen. Das kann einzeln eingestellt werden.

Die Software ist mit Windows, Chrome und macOS kompatibel und kann in einer kostenfreien und kostenpflichtigen Version genutzt werden. Die kostenlose Version ermöglicht derzeit Aufnahmen bis zu 15 Minuten.

Die Funktionsweise ist relativ einfach und wird auf dieser Seite im Detail erläutert:

Aufzeichnungen mit Screencast-O-Matic durchführen (Link folgt)


Neu: Die Alternative „loom“

Loom ist eine sehr gute Alternative zu Screencast-o-Matic.

In diesem Video habe ich es eingesetzt: