Grundlagen für das eigene Profil und die Bio

Wir gehen auf dieser Seite davon aus, das du bereits ein instagram-Profil angelegt hast und dort jetzt deine Reichweite steigern oder es grundlegend einrichten bzw. verbessern willst.

Im Detail betrachten wir dabei folgende Aspekte:

  1. Dein Profilbild
  2. Regelmäßigkeit der Inhalte
  3. Zeitpunkt der Inhalte
  4. Inhalt der Inhalte
  5. Hashtags in den Beiträgen
  6. Erscheinungsbild der Beiträge
  7. Die Biografie deines Profils

Nachfolgend findest du einige allgemeine Grundlagen dazu, ein kurzes Video und eine Podcast-Folge die dir die Punkte 1-7 näher erläutern. Für die Details jeden einzelnen Aspekts kannst du zudem einen der obigen Links nutzen.


Allgemeines

Dein instagram-Profil sollte grundsätzlich in einer Art und Weise gestaltet sein das es sehr klar zeigt welchen Nutzen jemand davon hat wenn er dir folgt. Der Gesamteindruck des Profils sollte ansprechend und attraktiv wirken. Das schaffen z.B. harmonische Farben, ein gut erkennbares Profilbild, einheitliche Schriften, Beiträge mit passendem Mehrwert und positive Botschaften.

Grundlegend gibt es zwei Arten von Inhalten die dem Nutzer in den ersten 1-2 Sekunden bei einem Blick auf dein Profil klar sein sollten:

  1. Unterstützende und hilfreiche Inhalte sowie Inspiration
  2. Entertainment, Spaß und Unterhaltung

Nutzer wollen heute sehr schnell wissen woran sie sind und wie sie dich einordnen sollen.

Meine Empfehlung zur Positionierung

Help-Content oder „Fun“?

Als Coach, Trainer oder Experte empfehle ich dir primär unterstützende Inhalte zu veröffentlichen. Natürlich darf auch mal ein humorvoller Beitrag oder eine Story dabei sein.

Auf übertriebenes Entertainment, zu viel Spaß und Unterhaltung solltest du hingegen besser verzichten, weil deine Follower dich dann auf lange Sicht möglicherweise nicht mehr ausreichend als Experte ernst nehmen.

Welche Aspekte es darüber hinaus auf instagram zu beachten gibt, zeigt dir dieses Video:

Link zum Video: https://youtu.be/NtrjfV3Lr-s

Alternativ: als Podcast anhören

Wahlweise kannst du dir dazu auch Podcast-Folge 119 anhören:

Die Inhalte im Podcast, Video oder als Text sind ähnlich und bedienen lediglich andere Wahrnehmungskanäle. Entscheide selbst was davon du dir anschaust oder anhörst.