Digitalphobie von Tanja: gelöst

Endlich befreit von Hemmungen gegenüber Computersystemen, dem Internet, Smartphone und Co.

Mit Tanja* kam ich irgendwann im persönlichen Gespräch auf das Thema Facebook, Instagram und Co. Sie sprach davon das sie diese Medien viel mehr nutzen müsste, aber irgendwie nicht kann. Sie sei dabei an irgendeiner Stelle ziemlich blockiert. Technische Geräte und moderne Möglichkeiten der Kommunikation blieben teilweise völlig ungenutzt.

Ich sah dahinter ihre Angst, eine Art Digital- oder Digitalphobie und gleichzeitig hörte ich ihren Wunsch mehr daraus zu machen. Das ist oft der Grundstein für Veränderung. Ein kleiner Funke als Startschuss für neue Schritte. Aber mir war auch bewusst das ihre Angst nicht unbegründet sei.

Gleichzeitig war es für mich nach mehr als zwanzig Jahren mit IT-Erfahrung, fast undenkbar wie jemand heute sein Leben noch ohne diese Medien organisieren könnte. Ich fand das bemerkenswert und zugleich sehr wertvoll ihr dabei helfen zu können diese Digitalphobie aufzulösen. Das hatte großes Potential.

Wir sprachen ein wenig und umso mehr konnte ich mich in ihre Lage versetzen, eine mögliche Ursache ausmachen und herausfinden mit welchem NLP-Format man ihr vielleicht am schnellsten helfen könnte.

Frau die ein Smartphone bedient und sich dabei Notizen macht.

Beschreibung der Blockade

Wenn Tanja sich für Seminare anmelden wollte, dann musste das eine Freundin für sie tun. Bestellungen im Internet waren für sie ebenso problematisch wie das Nutzen von sozialen Medien. Dabei wollte sie gerne ein Business darauf aufbauen.

Ob und wie das für sie möglich wäre, ließe ich zunächst offen. Es war nicht Bestandteil des Auftrags und hängt natürlich auch von ihrer Bereitschaft ab. Ich war aber optimistisch und überzeugt das sie es schaffen könnten.

Für den ersten Schritt war es wichtig das ihre Ängste abgebaut werden und sie mit Spaß – aber durchaus mit Achtsamkeit – online und digital unterwegs ist.

Das Ziel

Tanja wollte digital unterwegs sein. Der Wunsch war natürlich eine vollständige Auflösung ihrer Digitalphobie . Sie wollte die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. einfach für sich und zum socializen nutzen. Sie sollten für sie zum normalen Alltag dazugehören wie für jeden anderen auch. Sie wollte eigenständige Bestellungen und Seminaranmeldungen durchführen sowie alle anderen Vorteile des Computers wieder befreit nutzen können.

Sie wollte ihr Smartphone und andere technische digitale Geräte ohne Berührungsängste nutzen.

Das Coaching mit REDESIGN© mit Reimprint

Mit NLP ist vieles möglich. Da die Ursachen für Ängste und Blockaden in der persönlichen Geschichte verankert waren, konnten wir mit dem REDESIGN©-Format sehr effektiv und wertschätzend durch die persönliche Lebensgeschichte wandern. Wir visualisierten die Lebenslinie und gingen mit den Wirkprinzipien des REDESIGN durch das Format.

Im Rahmen dieses 120-Minutenprozesses konnten wir die Ursachen für die Blockaden identifizieren und sie in den weiteren Schritten auflösen. Dabei ergaben sich für Tanja viele neue Erkenntnisse und Sichten die sie so noch nicht wahrgenommen hatte. Ihre Geschichte und gesammelte Erfahrungen konnten im Rahmen des Formats erste Heilung finden.

Die Ergebnisse nach dem Format

Tanja meldete sich noch in meiner Anwesenheit bei einem Seminar an, das schon lange auf ihrer Liste stand. Nach dem Coaching waren wir per Whatsapp in Kontakt und sie gab mir auf Facebook eine Rezension.

Der weitere Weg von Tanja

Inzwischen hat Tanja selbst eine Coachingausbildung absolviert. Sie ist aktiv mit Beiträgen und Videos auf instagram unterwegs. Damit ist sie auf dem Weg ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Das alles nach nur einem Jahr.

Es hat mich gefreut dazu einen kleinen Beitrag dazu beigetragen zu haben.

Danke für dein Vertrauen. Viel Erfolg weiterhin.

*Der Name von Tanja wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen geändert und die Inhalte entsprechend anonymisiert.

Alle persönlichen Informationen der Kunden unterliegen bei meiner Arbeit natürlich der Vertraulichkeit. Diese Beschreibung dient dazu aufzuzeigen wie mit dem REDESIGN-Format gearbeitet werden kann und was alles möglich ist damit andere Menschen mutiger werden ihre persönlichen Herausforderungen mit den richtigen Methoden und Experten anzugehen.