Meine Kernkompetenz

Was unterscheidet mich von anderen?

Was zeichnet mich besonders aus?

Wenn man mich fragen würde, was mich von anderen Trainern, Beratern oder Managern unterscheidet, dann ist es wahrscheinlich meine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit größere Zusammenhänge sehr schnell zu begreifen.

Jan Griesel, heute Vorstand der plentysystems AG hat dies nach einem achtmonatigen Changeprozess in seinem Haus sehr klar formuliert:

Gleichzeitig stoppe ich nicht an großen Problemen, sondern liefere Lösungsansätze die für alle Beteiligten sehr hilfreich sind. Geplante Changeprozesse begleite ich gerne bis zum Endergebnis, damit alle Beteiligten optimal angesprochen werden und die Umsetzung wie geplant erreicht wird. Auch unter Beteiligung von Mitarbeitern und Kunden. Immer dort, wo es sinnvoll ist.

Sehr schnelle analytische Fähigkeiten

Durch gute und schnelle Analysefähigkeit kann ich nicht nur größere Strukturen wie Verkaufssysteme und Organisationen schnell durchblicken, sondern auch relativ schnell erkennen wie ein Unternehmen optimal ausgerichtet werden kann.

Gleichzeitig identifiziere ich Talente, Fähigkeiten, Motivation, Beweggründe und Wünsche der einzelnen Beteiligten. Dadurch können diese perfekt integriert werden.

Woher stammt diese analytische Fähigkeiten?

Im Laufe meiner Karriere und in meinem Leben war ich immer wieder und sehr schnell vor neue Herausforderungen gestellt. Somit finde ich sehr zügig entweder sehr pragmatische oder aber auch exzellente Lösungen, je nach Anwendungskontext und Anforderungen.

Dazu kommt mein bewusst wechselnder Lebenslauf in dem ich nach dem erfolgreichen Informatik-Studium sowohl intern als auch extern in diversen Angestellten-Tätigkeiten und Führungsaufgaben tätig war. Darunter waren internationale Großkonzerne, Aktiengesellschaften, aber auch kleine oder mittelständische IT-Unternehmen aus diversen Branchen.

Durch zehnjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung, kenne ich nicht nur die die gängigsten Programmiersprachen, Architekturmuster oder Design pattern, sondern auch dazugehörige Vorgehensprozesse wie Scrum, Kanban, Beta-Konzept oder das beliebte Spotify-Modell. Das ergibt eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Im Laufe der Zeit habe ich mich als Business Coach und Trainer weiter ausbilden und zertifizieren lassen um Veränderungsprozesse optimal zu begleiten und dabei Menschen in ihren Spezialgebieten größer zu machen als ich es je könnte.

Kontaktieren Sie mich gerne bei konkretem Bedarf und weiteren Fragen.