Was ist Ernährungscoaching / Fitnesscoaching

Ernährungscoaching unterstützt uns dabei die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten positiv zu beeinflussen. Diese Form von Coaching wird oftmals in Verbindung mit Fitnesscoaching angeboten.

Warum ist das Thema ‚Ernährung‘ besonders wichtig?

Nahrung ist Energie und falsche Ernährung führt nicht nur zu einem Mangel an Energie, sondern endet im schlimmsten Fall irgendwann in Krankheit und Erschöpfung. Dazu kommt das wir uns bei ansteigendem Stress meist weniger Zeit für Essen und Essenszubereitung nehmen oder nehmen können. Die Folge ist ein Rückgriff auf Fertigprodukte, Fastfood-Restaurants oder ungesunde Lebensmittel.

Die tägliche Ernährung beeinflusst unmittelbar unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Durch erhöhten Zucker in Fertigprodukten oder ungesunde Ess- oder Trinkgewohnheiten reduzieren wir unsere tägliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit. Wir nehmen zu, sind weniger beweglich und das Risiko für Erkrankungen wie Herz-Kreislaufschwäche, Bluthochdruck oder Diabetes steigt.


2/3 der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland übergewichtig

Die Statistik zum Thema zeigt eindeutigen Handlungsbedarf:

Zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland sind übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen (23 % der Männer und 24 % der Frauen) ist stark übergewichtig (adipös).

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

Ernährungscoaching ist prädestiniert für phasenweise Begleitung

Während viele Problemstellungen und Herausforderungen unseres Alltags mit Einzelcoachings, Strategien und Handlungsempfehlungen angegangen werden kann ist das Thema „Ernährung“ sicherlich ein Besonderes weil es oftmals viel tiefer in unseren Verhaltens- und Alltagsgewohnheiten verankert ist. Unser Körper reagiert häufig sehr sensibel auf die Veränderungen solcher Gewohnheiten.

Nicht nur die Befreiung von gesellschaftlich bekannten Süchten wie von Alkohol- und Nikotinprodukten kann dabei besonders herausfordernd sein sondern eben auch die Sucht nach Zucker und Koffein. Auch das sind abhängigkeitsmachende Stoffe.

Jahrelange Gewohnheiten nach Kaffee, Cola, Energydrinks oder Süßigkeiten können und sollten in der Regel nicht von heute auf morgen geändert werden. Sie müssen in schrittweisen Prozessen und vor allem mit dem richtigen Wissen angegangen werden.

Ernährungscoaching kann hier nicht nur dabei helfen das Bewusstsein für Ernährungsgewohnheiten zu stärken, sondern eben auch gezielt das Wissen vermitteln das es für effiziente und gesunde Veränderungen in diesem Lebensbereich braucht.

In der Regel sind das begleitete und gezielte Veränderungsprozesse zwischen 4 und 12 Wochen. Alles andere verpufft und Selbstexperimente verschlimmern den Zustand häufig. Der bekannte Jojo-Effekt ist sicherlich nur ein Aspekt.

Ein Ernährungscoach unterstützt dabei beispielsweise bei der Analyse vorhandener Gewohnheiten, prüft Nährwerte und Kalorien. Er schaut auf Ess- und Trinkgewohnheiten die verändert werden können oder sollten. Anschließend führt er mit gezielten schrittweisen Maßnahmen in die Veränderung die kurz-, mittel- und langfristig zu einem gesünderen Verhalten und einer höheren Leistungsfähigkeit führen.

Er schaut wo die größten Potentiale liegen, an welchen Punkten begonnen werden sollte, motiviert und gibt Tipps zur Umsetzung.