Als Single oder alleine glücklich und zufrieden sein

Vielleicht mag die Überschrift für den ein oder anderen etwas eigeneartig klingen, aber ist es nicht in Wirklichkeit so das wir erst mit uns selbst im Reinen sein sollten, bevor wir erwarten das wir es auch in Gegenwart von anderen sind? Zudem haben wir ja manchmal als Single oder selbständige Unternehmer ohne Team oder Mitarbeiter oftmals auch keine andere Wahl, richtig? Zumindest dann, wenn wir nicht ständig von einer Sache in die nächste jagen wollen.

Der Vorteil dieser Freiheit: Wir können egal ob als Single oder alleine im Büro immer entscheiden ob wir in dieser Zeit nun glücklich in uns ruhen, im Groll, enttäuscht, verletzt oder einsam allein fühlen wollen. Die Wahl des gewünschten Zustandes gelingt zumindest immer dann, wenn wir wirkliche Wahlfreiheit und eine genaue Vorstellung über unsere Gefühle und das eigene Leben haben. Dazu dürfen wir uns von alten Themen abgelöst haben.

Natürlich bleiben dann vielleicht hin und wieder mal schwer oder schlechte Momente, aber die können wir natürlich umso besser ausgleichen umso stärker unser Fundament für persönliche Zufriedenheit ist.

Viele Auseinandersetzungen mit Selbstliebe und Meditation zielen daher darauf ab, das wir mit uns selbst ganz alleine glücklich, im Frieden ruhend auskommen. Der komplette Life Design-Ansatz basiert darauf.

Werde zum Gestalter für ein glückliches Leben, statt ein Opfer der eigenen Umstände zu bleiben.

Gewissermaßen ist das ein hohes Ideal, aber wenn wir es erreichen uns selbst so sein zu lassen wie wir sind, mit allen Umständen, Herausforderungen und Themen im außen – dann können wir es wahrscheinlich mit anderen ebenso oder zumindest leichter, weil wir dann besser zwischen unseren Themen, den anderen und den Beziehungsthemen differenzieren können.

Dabei sind und bleiben wir soziale Lebewesen. Alle menschlichen Bedürfnisse sind damit nicht verschwunden, das wäre vermutlich ein sehr großges Ziel. Wir brauchen das Gespräch, den Kontakt und die Nähe zu anderen. Hiermit ist daher nicht gemeint sich einsam und zurückgezogen in klosterähnliche Verhältnisse zu begeben, sondern viel mehr die Fähigkeit auch mit sich selbst alleine dankbar, zufrieden und glücklich zu sein um schließlich mit positiver Ausstrahlung stabiler zu leben oder auch bessere Beziehungen zu pflegen.

Schauen wir uns an, was dabei helfen kann.


Welche 3 Punkte helfen dabei mit sich alleine zufrieden zu sein?

  • Dankbarkeit: Die Anerkennung und Wertschätzung für alles was schon da ist, kann uns positiv beflügeln. Sie stillt nicht nur unsere innere Sehnsucht nach mehr, sondern lenkt gleichzeitig stetig den Fokus auf das was wir schon alles haben. Das was wir schätzen wird bleiben.
  • Verbindung und Vertrauen ins Leben: In den Fluss des Lebens zu vertrauen, statt zu zweifeln oder in Sorge zu sein hilft uns selbst in schwierigien Situationen dabei den Fokus positiv auszurichten. Das Leben ist nie gegen uns. Es ist immer für uns.
  • Positives Umfeld: Ein Umfeld das uns unterstützt, Menschen die wir anrufen können, denen wir zuhören können oder die uns auch mal zuhören kann Gold wert sein. Nicht um sich abhängig zu machen, sondern einfach um in die Verbundenheit zu gelangen und den Geist wachzuhalten.

Wenn wir diese Aspekte beherzigen und dazu vielleicht noch in einer hohen Energie schwingen und tun was wir mögen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit das wir auch die richtigen Partner, Mitarbeiter, Teammitglieder oder Kooperationspartner anziehen werden.

In diesem Video werden weitere Punkte vermittelt, warum das so wichtig ist:

Das Video ist dabei aus Sicht eines Mannes formuliertNatürlich gilt Gleiches auch ebenso für Männer. Wir alle müssen uns mit unseren Themen irgendwie auseinandersetzen, Verantwortung übernehmen und unsere innere Balance finden.

Was hilft darüber hinaus noch um glücklicher mit sich selbst zu sein:

  • Coaching, Mentoring und persönliches Training
  • Sport und andere Hobbies
  • Arbeit am Selbstwert, der Selbstliebe und dem Selbstbewusstsein
  • Meditation, Yoga und Stille-Retreats
  • …neues ausprobieren… …und natürlich alle Dinge die einem persönlich Spaß machen.

Ich hoffe das dies ein paar wertvolle Anhaltspunkte gegeben hat.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Kassel

Patrick Koglin