Depressionen überwinden und besiegen

Depressionen sind eine ernstzunehmende Krankheit. Die Ursache einer kurzzeitigen oder tiefliegenden Depression kann dabei oftmals sehr vielschichtig sein. Das erläutert Dr. med. Mirriam Prieß in ihrem Buch „Burnout kommt nicht nur von Stress“ sehr verständlich aus medizinischer Sicht. Sie zeigt das dabei nicht nur unser innerer Antrieb, sondern auch gesellschaftlicher Leistungsdruck, ungelöste Konflikte im Unternehmen oder alte Vergangenheitsmomente einen Einfluss auf unsere mentale, körperliche und seelische Gesundheit haben können.

Burnout und Depressionen können unweigerlich zusammenhängen. Meist resultiert eine Depression durch einen Burnout – muss aber nicht. Wir werden uns auf dieser Seite näher mit der Hauptkrankheit, der Depression beschäftigen.

Freundlicher Hinweis vorab: In ernsten Fällen ist es zu empfehlen einen Hausarzt, Psychotherapeuten und/oder Coach aufzusuchen. In der Regel kann dieses unterstützende Experten-Dreieck dazu beitragen sich von Depressionen zu verabschieden. In Notfällen die mit Suizidgedanken und großen Sorgen geprägt sind, steht die Telefonseelsorge rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung: 0800.1110111 oder 0800.1110222.

Diese Seite soll informieren, motivieren und Anhaltspunkte über diesen Zustand geben.

Inhaltsübersicht:

  1. Woher kommen Depressionen?
  2. Depressionen überwinden: 5 ganz kleine Tipps
  3. Weitere Video- und Interview-Empfehlungen

Scrolle etwas weiter runter um zum Inhalt und den Videos zu kommen.


Woher kommen Depressionen?

Die meisten Menschen sind sicherlich für ihre Gesundheit verantwortlich, aber für den Entstehungszustand in aller Regel nicht Schuld. Dieser Gedankenansatz kann schon einmal dazu beitragen sich innerlich von einer großen Last zu befreien. Warum? Die wenigsten in unserer Gesellschaft hinterfragen einen gebrochenen Fuß der nach einem Unfall entstanden ist. Bei einer Depression hingegen liegen oftmals einige Stigmatisierungen und Vorurteile darauf. Dabei ist es eine Krankheit wie jede andere auch.

Wir sind für unsere Gesundheit verantwortlich, klar, aber für schleichende Prozesse, Unfälle, Schicksalsschläge oder Dinge die wir z.B. als Kind und von anderen erfahren haben eben einfach nicht Schuld. Diese Dinge passieren möglicherweise. Daher darf man an dieser Krankheit auch ein stückweit einfach „kapitulieren“ und sich helfen lassen, wenn es erforderlich ist.

Welche Ursachen gibt es für Depressionen?

Nicht nur traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit, gesundheitliche Veränderungen oder mehrere Schicksalschläge können eine Depression auslösen, sondern sie kann sich im Laufe der Zeit auch durch hormonelle oder neuronale Veränderungen entwickeln. Gleichzeitig spielen ungelöste Konflikte sicherlich auch eine besondere Rolle.

Video: Ursachen von Depressionen

Mit diesem Video will ich dir sagen: „Du bist verantwortlich, aber nicht Schuld“. Das ist ein Teilschritt in Richtung „Heilung“.

Falls du etwas Zeit investieren möchtest, dann will ich dir zudem das Interview mit Heinz-Werner Kopp dazu empfehlen. Er erläutert im Detail was bei Depressionen passiert, wie man ein stückweit Einfluss darauf nehmen kann und sich dieser Krankheit näher bewusst werden kann:

Link zum Video-Interview (30 Minuten) mit Heinz-Werner Kopp.


Depressionen überwinden

5 ganz kleine Tipps

Wenn es jetzt darum geht Depressionen zu überwinden, dann findest du in diesem weiteren Video 5 ganz kleine Tipps die dabei helfen können.

Wichtig ist zu verstehen, das es nicht unbedingt den einen Weg geht eine Depression zu heilen, sondern manchmal ist es wie bei einer Diät bei der man einfach genau die richtige Methode finden muss. Es ist also nicht unbedingt die Verhaltenstherapie oder das bestimmte Medikament, das hilft sondern manchmal darf man ruhig am Ball bleiben und so viele Varianten prüfen bis man einen wirksamen Ansatz für sich gefunden hat.

Auch wenn der Weg vielleicht lang sein kann, dann will ich dir sagen: „Gib niemals auf.“ – Depressionen sind heilbar. Gleichzeitig solltest du den Fokus auch auf das Thema Ernährung, Fitness und Bewegung lenken, falls du dich mit Depressionen näher beschäftigst. Schau dir das Interview mit Simon Feger über eine ausgewogene Ernährung an, wenn du magst. Das ist sehr interessant.

Für heute ist toll das du dich auf den Weg der Genesung gemacht, diese Seite gelesen und dich näher mit deiner Gesundheit beschäftigt hast.

Dabei wünsche ich dir auch weiterhin viel viel Erfolg und gute Genesung!

Ich hoffe das du hierdurch einen großen Schritt weitergekommen bist! Falls du dir weitere Videos anschauen willst, dann findest du in der youtube-Playliste: „Depressionen überwinden und besiegen“ weitere Anregungen.

Coaching gesucht? Falls du einen Coach suchst, dann wende dich gerne an mich. Ich kann dir sicherlich jemand empfehlen oder wir können schauen ob wir zusammen daran arbeiten: unverbindlich Kontakt aufnehmen

Viele Grüße aus Kassel, Patrick Koglin

Weitere hilfreiche Tipps findest du in der Online-Bibliothek „Life Design“ hier auf dieser Webseite und auf unserem youtube-Kanal:


Weitere Videos zum Thema „Depressionen“:

De-pressed: eine weitere Ursache von Depressionen

Meine Freundin hat Depressionen – was kann ich machen?

Mutter und ihre Depressionen – was du tun kannst und was nicht

Mehr dazu auf youtube in der Playliste: Depressionen überwinden und besiegen.

Hinterlasse gerne ein kostenfreies Abo auf dem youtube-Kanal durch Betätigen der roten „Abonnieren-Schaltfläche“ hinter diesem Link zu youtube. Damit unterstützt du den Kanal und wirst bei neuen Videos informiert.