Meine Positionierung

  • Startup-Coach und Scrum-Trainer
  • Bachelor of Science, angew. Informatik
  • Intelligente Organisationsberatung | Magic Teams | Erfolgreicher Change
  • #Passion #Kickoff

Dazu alles, was dazu auf persönlicher Ebene erforderlich ist:

  • Zertifizierter NLP-Mastercoach
  • Neue FührungsKRAFT, Biografiearbeit, Reimprint und Lebensplanung
  • Zertifizierter Businesscoach und Trainer

Im Laufe der letzten 10 – 15 Jahre habe ich mein persönliches Profil immer mehr in die Richtung eines sogenannten „T-Shaped Expertenprofils“ weiter entwickelt. Das bedeutet nicht nur die Ausprägung in einem Expertenstatus, sondern in der Tiefe und Breite von mindestens zwei Gebieten. Somit bin ich auf zwei Fachgebieten sozusagen Spezialist und Generalist zugleich: der Informationstechnologie und System-Entwicklung.

Auch wenn es manchmal herausfordernd ist, dann bereitet es mir doch zugleich sehr viel Freude die Dinge ganzheitlich und mit mehreren Brillen zu betrachten. Dies ist besonders in dynamischen und komplexen Fachgebieten wie der IT und Organisationsentwicklung sehr nützlich.

Eine genau Erläuterung was dahinter steckt, findet sich im Glossar: „Was ist ein T-Shaped Expertenprofil?

Tiefen- und Breitenspezialisierung

Durch mehr als 15 Jahre in der IT, Software-Entwicklung und Digitalisierung bin ich sicherlich hochspezialisiert auf diese Unternehmens- und Arbeitsformen sowie dynamische Produktentwicklungszyklen.

Gleichzeitig spielen „Führung“, Selbstführung, Selbstorganisation, Teamarbeit und Management natürlich in diese schnellen und hochdynamischen Feldern eine besonders zentrale Rolle. Somit habe ich immer mehr Wissen, Erfahrung und Kompetenz im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Veränderungesarbeit aufgebaut.

Daraus ergibt sich eine Positionierung in diesen Gebieten:

  • Agile Produktentwicklung und agiles Projektmanagement mit Scrum
    • hierzu zählen Beispielsweise das Rollen- und Teamverständnis nach dem Managementframework Scrum, Prozessdesign nach Kanban, der Minimum Viable Product Ansatz, Produktarchitektur nach dem Walking Skeleton und das Design Thinking Prinzip
  • Teamarchitektur und Beta-Organisationsdesign nach Lean Management
    • Organisationsaufbau für „Magic Teams“ nach dem Beta-Ansatz von Niels Pfläging, Gehard Wohland und dem Qualitätsmanagement-Pionier Wiliam Edwards Deming
  • Persönlichkeitsentwicklung und Führungs-Skills, gestützt durch Techniken des NLP
    • hierzu zählen Beispielsweise die Veränderungsarbeit, Biografiearbeit und Lebensplanung

Alles was dazu im Laufe der Zeit erforderlich und hilfreich war, habe ich mir entsprechend angeeignet und durch Fachliteratur, Ausbildungen, Seminare, Mentoren und Coachings angeeignet.

Eine Detailliste zeigt die Seite über meine Qualifikation.

Darüber hinaus verfüge ich über ein breites Netzwerk an weiteren Experten, Coaches und Trainern mit denen ich immer wieder kooperiere.

Mehr zum Thema Wunschkunden und Empfehlungen hier lesen.