NLP

Was genau ist eigentlich NLP?

NLP ist ein wissenschaftlich fundiertes Modell, das beschreibt, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet, Gefühle, Verhalten sowie Strategien prägt und Entscheidungen davon ableitet. NLP bietet umfassende Möglichkeiten, effektive Tools, Modelle und Werkzeuge für persönliche oder berufliche Veränderung. Gleichzeitig bietet es umfassende Ansätze unsere Art der Sprache und Beziehungen zu verbessern.


Weiterführende Informationen:

NLP: Wofür stehen diese drei Buchstaben?

Die Wortzusammensetzung ist die Abkürzung für neurolinguistische Programmierung. NLP bildet eine solide Grundlage für erfolgreiche berufliche und nachhaltige Veränderungsarbeit. 

Im Grunde handelt es sich um eine eigene umfangreiche Wissenschaft, die sich seit 1950, vorangetrieben durch Richard Bandler, entwickelt und weiterentwickelt hat. NLP handelt darüber, wie wir die Wirklichkeit abbilden, unsere Sprache nutzen und schließlich auch mit anderen Menschen interagieren.

Das bedeutet gleichzeitig, wenn wir unsere Sprache ändern, dann wandelt sich unsere interne Repräsentation. Wenn wir das tun, haben wir die Chance, unsere Strategien und Handlungen zu ändern. Was so einfach klingt, ist nicht unbedingt leicht. NLP erfordert viel Übung, Training und eine umfangreiche Ausbildung. Nur in den seltensten Fällen kann es selbst angewandt und genutzt werden. Oftmals braucht es einen Coach, der an die richtigen Themen, Lösungen und Ressourcen heranführt.


Warum ist NLP so wertvoll und interessant?

Menschen unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen, sich selbst, andere Menschen, ihre Beziehungen, ihre berufliche Tätigkeit und den Alltag erleben.

Je nachdem, wie wir uns und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, fühlen und diese Gefühle bewerten, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder als schwierig und belastend erlebt werden. In diesem Sinne erschafft jeder einzelne Mensch seine eigene und einzigartige Realität.

Neuro-Linguistisches Programmieren, kurz: NLP, beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren unser Erleben steuern und wie wir unsere Erfahrungen selbst hervorbringen. Mit anderen Worten: NLP widmet sich dem Studium der menschlichen Subjektivität.

Quelle: DVNLP – Methode NLP

NLP bietet viele nützliche Methoden, Modelle und Techniken, mit denen Kommunikation bewusst, gezielt und zum Wohler aller positiv beeinflusst werden kann. Mit Hilfe von NLP können Menschen in der Beratung, im Coaching, Mentoring und in Veränderungsprozessen effizient von emotionalen Problemsituationen zu powervollen Lösungen begleitet werden. Ich wende diese Ansätze ausgiebig und erfolgreich im Coaching an, weil damit sehr schnelle und gute Ergebnisse möglich sind die ich auch selbst ausgiebig genutzt habe.


Primärer Nutzen zusammengefasst

  1. Change-Prozesse so begleiten, dass jeder die Einladung verspürt daran teilzunehmen
  2. Gruppen und Teams so gestalten, dass sich jeder konstruktiv auf gemeinsame Ziele einbringen kann und will
  3. Menschen mit Spaß, Freude und Klarheit führen
  4. Sichere Wohlfühlatmosphäre für gute Leistungen schaffen
  5. Respekt vor dem Menschen und seiner Art des Denkens aufbauen
  6. Freundliche Kommunikation unterstützen
  7. Klarheit, Aufmerksamkeit und Fokus verbessern

NLP-Definition

Nachfolgend möchte ich die NLP-Definition von der Webseite eines NLP-Ausbildungsinstituts referenzieren:

Der Begriff »neurolinguistisch« verweist auf die starke Wechselbeziehung von Sprache und physischen Prozessen. Sprache beeinflusst in erheblichem Masse die Wahrnehmung und damit das emotionale und mentale Erleben. Die NLP-Techniken, können helfen Veränderungen neuro-linguistischer Muster anzuregen.

Das methodische Erlernen eines bewussteren Umgangs mit Sprache, als das wesentliche Medium unserer Wirklichkeitsbeschreibungen und Definitionen ist ein zentraler Aspekt von NLP-Trainings.

NLP hat insbesondere verschiedenste Konzepte der nonverbalen Kommunikation, um diese verstehbar und nutzbar zu machen. Es handelt sich, um Methoden, die es ermöglichen innere mentale und emotionale Prozesse lesen zu lernen, um das eigene Verhalten auf die inneren Prozesse anderer angemessen abstimmen zu können.

Die zentralen Bausteine des NLP´s sind:

* Lösungs- und zielorientiertes Denken

* Verbessern und Training der Wahrnehmungsfähigkeit

* Das Erlernen und Entwickeln von effektiven Handlungsstrategien


Beispiele für NLP-Formate

Wenn Sie mehr über NLP erfahren möchten, beantworte ich gerne Ihre Fragen in einem kostenlosen Vorgespräch.

Interesse geweckt?

Schreiben Sie mir, ich freue mich auf das gemeinsame Lösen Ihrer Herausforderung(en):

Patrick Koglin, zert. NLP-Mastercoach, Organisationsentwickler und Trainer.