Zielearbeit mit Sebastian W.

Disclaimer: Bei den folgenden Berichten und Rückmeldungen handelt es sich um wahre Tatsachen-Beschreibungen, echte Stories und ehrliche Kundenrückmeldungen. Natürlich immer nur so weit beschrieben wie es die Vertraulichkeit wahrt. Persönliche Details ausgelassen. Namen und Orte können geändert sein.

Ausganssituation von Sebastian

Sebastian W. steht mit 37 Jahren mitten im Leben. Er hat kürzlich seinen Job gewechselt. Mit der neuen Stelle als Führungskraft in einem soliden IT-Unternehmen ist er zufrieden. Gleichzeitig ist er veranwortungsbewusster Familienvater. In seiner Freizeit betreibt er Radsport. Momentan will er eine kurze Lebensbilanz ziehen und sucht neue Orientierung dafür worauf er sich in den nächsten Jahren fokussieren kann.

Das Gespräch

Sebastian hat sich per E-Mail bei mir gemeldet. Wir haben das Coaching nach kurzem E-Mailaustausch geplant und per Videotelefonat durchgeführt. Er macht im Gespräch einen motivierten Eindruck und schildert mir seine Ausgangssituation. Ich vermute eine Bestandsaufnahme seines Lebens und das Formulieren neuer Ziele können helfen. Sehr viele Menschen sehnen sich in dieser Lebensphase nach Orientierung und wohin die Reise weiter gehen kann. Ein typischer Fall für ein Zielgespräch.

Im Rahmen dieses Gesprächs werden mögliche Lebensvisionen angeteasert, in mehrere Stufen untergliedert und professionell abgetastet damit motivierende realistische Ziele entstehen. Diesen Prozess nicht alleine zu machen, ist nicht nur spannender, sondern hilft auch Punkte zu treffen die man sich selbst womöglich gar nicht zutraut und Lebensbereiche zu identifizieren an die man möglicherweise gar nicht denkt.

Das Ergebnis

Sebastian hat nach dem Coaching ein konkretes Zielbild mit Zehn-Stufenplan in der Hand. Seine Ziele sind ausgewogen, motivierend und nach NLP-Coaching-Standard formuliert. Das bedeutet es sind keine egoistischen, sondern ökologisch und ökonomisch nützliche Ziele. Er kann diese Ziele in den nächsten Monaten eigenständig umsetzen. Ich empfehle ihm darüber hinaus optional mit Biografiearbeit näher in seine Geschichte einzutauchen.

Sebastian wirkt motiviert und klarer als zuvor. Er bedankt sich für das Coaching und will sich in Zukunft nochmal für einen Zwischenbericht melden. Ich bin dankbar für dieses positive Coaching und sein Vertrauen.

Viel Spaß und Erfolg dabei, Sebastian!

Wenn du dich auch für ein Coaching mit mir interessierst, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf.