Was NLP-Coaching und Coaching üblicherweise nicht kann

…oder vielleicht gar nicht erreichen will. Ein Artikel über die Grenzen des NLP, meine Ausrichtung und die Coaching-Arbeit.

Immer wieder arbeite ich erfolgreich mit Kunden zusammen die bei anderen Coaches, Therapeuten, Mentoren, Heilern, Trainern oder Beratern nicht ausreichend oder wie gewünscht weitergekommen sind. Manchmal wurden sie sogar sehr hart abgelehnt, im Stich gelassen oder missachtet.

Ich liebe es besonders diesen Menschen zu helfen, weil ich persönlich einen ähnlichen Weg oder eine solche Vorbereitung hinter mir habe. Nichtsdestotrotz habe ich immer wieder neuen Anlauf genommen um die Person, den Coach oder die Information zu finden die es brauchte um das vorliegende Problem zu lösen oder klarer greifen zu können. Ich weiß auch das diese Menschen nie aus Absicht abgewiesen werden oder scheitern, sondern oft aus Zeit- oder Ressourcengründen.

Oft ist das im Ergebnis jedoch für die betroffene Person ernüchternd und ich weiß das sich viele Menschen dabei aufgeben oder resignieren. Aber was macht das mit ihnen und dem eigenen Umfeld?

Es schadet oft nicht nur ihnen selbst, sondern häufig auch dem sozialen Netzwerk drumherum (Familienmitlieder, Kinder, Kollegen, Freunden, Kunden…). Sie leiden unnötig, verlieren oft Zeit, Möglichkeiten oder verpassen sogar eigene Visionen, Chancen und Ziele. Ich denke das muss nicht sein und es ist auch gefährlich weil wir hier von Menschen, dem persönlichen Leben und ganzen Lebenssystemen sprechen.

Außerdem tut es mir Leid wenn Menschen aufgrund von fehlenden Strukturen, Marketing-Stigmas, Positionierungs-Dogmen, fehlenden Kompetenzen oder sogar Verurteilungen abgelehnt werden. Das entspricht nicht meinem Coaching-Verständnis. Genau deshalb habe ich mich seit mehr als zehn Jahren auf effektive, breit anwendbare und hochwirksame Coaching-Ansätze wie das NLP-Coaching spezialisiert und ein breites Coaching-Netzwerk mit über 1.000 Menschen aufgebaut auf das ich ggf. weiter verweisen kann. Außerdem gebe ich mit meinen Büchern und Blogartikeln immer wieder einen großen Teil zurück damit gutes Coaching anwendbar wird und bleibt.

Natürlich gibt es mal Situationen in denen man feststellt das A und B nicht zusammen passen. Aber dann sollte das sensibel wertschätzend kommuniziert sein und eine Weiterempfehlung ausgesprochen werden. Dieser Artikel zeigt hier weitere Lösungsansätze.

Was liefert dieser umfangreiche Artikel?

Lesezeit mehr als 5 Minuten.

Auf dieser Seite möchte ich näher beschreiben was es damit im Detail auf sich hat, wofür die Art von NLP-Coaching geeignet ist, wie ich sie einsetze und auch ganz ehrlich schildern was NLP-Coaching nicht kann oder im Grunde beschreiben wie ich nicht arbeite.

Inhalt:

  1. Was sagen solche Coaching-Kunden typischerweise im Vorgespräch?
  2. Wie kann ich diesen Menschen helfen?
  3. Fragen und Antworten für Coaches:
    1. Was kann ich als Coach tun, wenn ich jemanden nicht weiterhelfen kann?
  4. Orientierung für Coachees: Was NLP-Coaching und die Form wie ich sie anbiete nicht kann … oder erreichen will

Was sagen solche Coaching-Kunden typischerweise im Vorgespräch?

  • „Ich habe sehr viel Geld ausgegeben und nicht das erreicht was mir versprochen wurde.“
  • „Ich wurde mit meinem Thema vollständig und schroff abgelehnt.“
  • „Man hat mich stigmatisiert und mir gesagt ich solle mich nicht so anstellen.“
  • „Ich wurde nach einem nicht abgeschlossenen Coachingprozess einfach nach Hause geschickt und mit meiner Überforderung alleine gelassen.“
  • „Mir wurde nicht geholfen.“
  • „Mein persönlicher Zustand wurde immer schlimmer, bis ich irgendwann gar nicht mehr weiter wusste.“
  • „Wir haben zwar stundenlange Gespräche geführt, aber es hat sich nichts verändert.“
  • „Ich habe mich in einem vertrauensvollen Prozess über mehrere Jahre und Monate geöffnet ohne das eine Veränderung eintrat. Teilweise wurde es sogar noch schlimmer.“

Das sind Sätze die manche Coaching-Kunden oder Kundinnen mir mitteilen. Sie machen mich traurig, weil ich diesen Menschen meistens in wenigen Stunden oder Minuten massiv weiterhelfen kann.

Doch Halt: Ich möchte mich hiermit nicht gegen Kollegen und Kolleginnen aussprechen, sondern ganz im Gegenteil dazu ermutigen einen anderen Umgang damit zu finden, wenn man jemanden nicht weiterhelfen kann.

Wie kann ich diesen Menschen helfen?

Nach einigen Gesprächsminuten mit diesen abgewiesenen Kunden oder spätestens nach einer ersten NLP-Intervention wird schnell klar das hier nicht tief oder wertschätzend genug gearbeitet wurde. Häufig verbirgen sich tieferliegende Verletzungen, Traumata oder wertvolle Informationen und Schätze hinter den Anliegen. Diese holen wir gemeinsam hervor und verändern die gegenwärtige Wahrnehmung positiv. Das bereitet den Boden für neue Erfahrungen in der Zukunft. Ein tolles Format dafür ist der Reimprint, Timeline-Reimprint oder auch „Redesign“ genannt.

Was kann ich als Coach tun, wenn ich jemanden nicht weiterhelfen kann?

  1. Eine Weiterempfehlung an die richtige Stelle oder Person kann hier hilfreich sein
  2. und/oder: offen und ehrlich aussprechen das man dieses Problem einfach nicht lösen kann, dabei bei sich bleiben: „Es tut mir Leid, in diesem Themengebiet kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß das es du ein Problem hast, was du lösen möchtest, aber ich kann dir nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es bei xy… oder nutzt a, b oder c….

…Das sind kurze und einfache Möglichkeiten wie man Menschen empathisch, wertschätzend und lösungsorientiert weiterhelfen kann – auch wenn man selbst das Problem nicht lösen kann. Weiter zum Hauptinhalt dieses Artikels.

Bei allen Versprechen die ich oder andere zu Coaching, NLP-Coaching und meiner Arbeit mache, kann der Eindruck entstehen das Coaches regelrecht über das Wasser laufen können und alles lösen, heilen oder bearbeiten können. Doch das ist nicht wahr. Daher habe ich mich entschlossen, eine Liste zu erstellen wo die Grenzen von Coaching und NLP-Coaching liegen.

Natürlich entspricht diese Liste nur meiner ganz persönlichen und beruflichen Erfahrung. Bei anderen Kollegen und Kolleginnen kann die Arbeit wieder ganz anders aussehen.

Was kann ich als Coachee und Coaching-Kunde tun, wenn mir jemanden nicht weiterhelfen konnte?

Schau das du es möglichst nicht persönlich nimmst. Bleib offen und bereit für neue Menschen, Optionen und Möglichkeiten. Gib niemals auf!

Was NLP-Coaching und die Form wie ich sie anbiete nicht kann … oder erreichen will:

  • Menschen über mehrere Monate oder Jahre in langlaufenden Prozessen begleiten
  • Psychische oder psychosomatische Krankheiten erkennen und heilen
  • Komplexe Krankheiten erkennen und heilen die phasenweise und über längere Zeiträume verlaufen
  • Familiendynamische und Systembezogene Wechselwirkungen betrachten

Genau an diesen Stellen liegen die Grenzen und Limitierungen von Coaching, NLP und NLP-Coaching. Zudem gibt es auch rechtliche Gründe warum in diesen Gebieten keine Verbesserungsversprechen oder sogar Heilzusagen gemacht werden dürfen.

Warum ist das so? Der Ursprung des NLP liegt einfach nicht im psychischen oder gesundheitlichen Ursprung. Richard Bandler, ein Mitbegründer des NLP war beispielsweise Mathematiker, Informatiker und erst später auch Psychologe. Das hat das NLP und die Interventionen entsprechend geprägt und zum Teil auch so hochwirksam gemacht.

Inzwischen entwickelt sich jedoch darüber hinaus ein eigener Schwerpunkt in diesem Bereich: NLP-Therapie. Das soll hier jedoch nicht das Thema sein.

Wieso betrachtet das NLP die systemrelevanten Aspekte oft nur flüchtig? Auch wenn im NLP ökonomische und ökologische Folgen betrachtet werden, also das Umfeld mit ins Augenmerk geholt wird, dann wird doch immer und primär mit der Person gearbeitet die vor einem sitzt. Demnach werden systemische Fragestellungen und Wechselwirkungen oft nur begrenzt oder gar nicht beleuchtet. Hierfür sind beispielsweise Methoden wie Aufstellungsarbeit, soziales Panorama, Gruppencoaching und Mediationsformate besser geeignet.

Natürlich unterstütze auch ich Menschen in längerlaufenden Prozessen wenn es um unternehmensweite Transformationen geht. Ansonsten fokussiere ich mich mit meiner Arbeit auf sogennante Kurzzeit-Interventionen die hocheffektiv wirken und in wenigen Stunden sehr viel bewegen und „drehen“.

Der fünfte und letzte Punkte

Und natürlich darf der 5. und damit letzte Punkt nicht fehlen.

Was NLP und NLP-Coaching nicht kann: Alles dabei belassen wie es ist.

Es klingt plump, aber es ist letztlich die Wahrheit und die Essenz meiner Beobachtungen: NLP und NLP-Coaching verändert schlicht und ergreifen. Es liefert in jedem Fall mindestens einen neuen Blickwinkel und im besten Fall verändert es fast alles. NLP bringt neue Strategien, Möglichkeiten, Gefühlszustände und Optionen. Es aktiviert das Unterbewusstsein, bringt Licht ins Dunkle oder schafft neue Ressourcen.

All das in kurzer Zeit. Nichtsdestotrotz gilt: nicht alles ist mit NLP, NLP-Coaching und meiner Arbeit möglich. So zum Beispiel ist es auch nur begrenzt möglich sich als Coach, Berater oder Trainer selbst zu helfen. Auch das ist limitiert und ein wichtiger Punkt den viele Menschen oft unterschätzen. Auch Coaches haben und brauchen Coaches 🙂

Jetzt mehr über Reimprint– und NLP-Coaching erfahren oder ein Vorgespräch buchen.